Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Therapieleistungen & Therapiekonzept

Die Therapie ist der Mittelpunkt Ihrer Reha

Ausgehend von den mit Ihnen vereinbarten Reha-Zielen und Ihrem körperlichen Untersuchungsbefund erstellen unsere Ärztinnen und Ärzte den Therapieplan mit Ihnen. Ein wesentlicher Teil der orthopädischen Reha ist das körperliche Training mit dem Ziel, Sie beweglicher und körperlich belastbarer zu machen. Wenn es erfolgreich sein soll, strengt es auch an.

Die Therapie findet in der Regel in Therapiegruppen statt. So lernen Sie zusätzlich von Betroffenen, wie Sie Ihre Probleme bewältigen können. Das hat sich als sehr wirksam herausgestellt – denken Sie nur an die beliebten Selbsthilfegruppen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Sie trotz Ihrer Beschwerden nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch an den Aktivitäten des Alltags möglichst wieder in vollem Ausmaß teilnehmen können. Deshalb üben wir mit Ihnen auch Bewegungsabläufe ein, die Sie in letzter Zeit vermieden haben. Das kann vorübergehend vermehrt Beschwerden verursachen.

Doch Sie brauchen sich nicht zu sorgen: Unmögliches verlangen wir nie! Unsere Mitarbeiter haben große Erfahrung und vermeiden zuverlässig jede Gefährdung Ihrer Gesundheit. Wenn Sie vermehrt Beschwerden bekommen sollten, so teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir die Trainingsbelastungen an Ihr Leistungsvermögen anpassen können. Schließlich sollen Sie bei uns nicht nur Erfolg haben, sondern sich in der Reha auch wohl fühlen.

Auf jeden Fall ist Ihre aktive Mitarbeit gefragt: Rehabilitation ist Hilfe zur Selbsthilfe. Meist können Sie selbst mehr zu Ihrer Gesundung beitragen als Sie bislang gedacht haben.

Unser Therapiekonzept

Eine stetig steigende Zahl von Menschen leidet an chronischen, schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Wirbelsäule und der Gelenke. Oft lässt sich unter den heimatnahen Therapiemöglichkeiten keine Besserung erzielen, dabei können Sie in vielen Fällen durch aktives Training und Muskelaufbau einen besseren und anhaltenderen Heilungseffekt erreichen. In vielen Fällen liegt die Beschwerdeursache nicht in dargestellten Wirbelsäulen- und Bandscheibenveränderungen oder Gelenkverschleiß sondern in mangelnder Kompensationsmöglichkeit, bei muskulärer Schwäche aber auch in ungünstigen körperlichen Belastungen, z.B. im Rahmen der beruflichen und privaten Tätigkeiten.

Wir wollen Sie an eine aktive Beschwerdebewältigung heranführen. Dabei arbeiten wir nach den aktuellen Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft, beraten Sie und zeigen Ihnen die Wege, auf denen Sie Schmerzen vermindern, eingetretene Schäden kompensieren und einem Fortschreiten der Erkrankung entgegenwirken können. Hierzu vermitteln wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten.

Oft können Sie selbst mehr zu Ihrer Gesundung beitragen, als Sie bislang gedacht haben. Auf jeden Fall ist Ihre aktive Mitarbeit gefragt. Dabei verstehen wir uns als Ihr kompetenter Partner auf dem Weg zu mehr Gesundheit.

Gerade wenn ein gesundheitliches Problem schon längere Zeit besteht, leidet nicht nur der betreffende Körperteil, sondern der ganze Mensch und sein persönliches Umfeld hierunter. Deshalb ist neben einer fachkundigen körperlichen Therapie der ganze Mensch mit seinen Ansichten und Sorgen, in seiner sozialen Situation und mit seinen seelischen Schwächen und Problemen zu berücksichtigen und zu behandeln.

Jeder Mensch verfügt über Selbstheilungskräfte. Es gilt, diese zu wecken und zu fördern.